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Dieses
Profil befasst sich mit den beiden oralen
Darreichungsformen des anabolen androgenen Steroids Trenbolon. Bei der
ersten
Form handelt es sich schlicht und ergreifend um in Tabletten gepresstes
Trenbolon
Acetat, welches bisher eigentlich nur vom Underground Lab
British
Dragon für den russischen Schwarzmarkt hergestellt wurde.
Prinzipiell besitzt
orales Trenbolon Acetat dieselben Wirkungen und Nebenwirkungen wie
injizierbares Trenbolon Acetat, wobei die Effektivität von
oral verabreichtem
Trenbolon Acetat jedoch aufgrund der Zerstörung eines
Großteils des Wirkstoffes
beim First Pass durch die Leber mehr als fraglich sein dürfte.
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Bei
der zweiten oralen Variante von Trenbolon hat man es mit einem
weitaus interessanteren Wirkstoff zu tun. Hierbei handelt es sich um
Trenbolon,
welches mit Hilfe einer 17-alpha-Alkylierung oral verfügbar
gemacht wurde. Dieser
Wirkstoff ist auch unter folgenden Namen bekannt: Methyltrienolon,
Metribolon,
R1181 und Methyltrenbolon.
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Entwickelt
wurde Methyltrienolon
vom französischen
Pharmahersteller Negma, der in den neunziger Jahren mit Parabolan
(Trenbolon Hexahydrobenzylcarbonat), das einzige jemals im
Bereich der
Humanmedizin
zugelassene Trenbolon Präparat auf den Markt gebracht hat.
Anders als Parabolan
erhielt Methyltrienolon jedoch nie eine medizinische Zulassung und
wurde
praktisch nur als Versuchschemikalie eingesetzt. Dies erklärt
die extrem
schlechte Verfügbarkeit dieses Wirkstoffes, sowie die wenigen
verlässlichen
Daten über seine Anwendung und Wirkungsweise.
Ein
Großteil der Mythen, die diesen Wirkstoff umgeben,
dürften zum
einen darauf beruhen, dass er so gut wie nicht erhältlich ist
und zum anderen mit
der Bewertung seiner androgenen und anabolen Wirksamkeit in der
Fachliteratur
zusammenhängen. Das inzwischen in Kennerkreisen
berühmt gewordene „Buch von
Vida“, welches die anabolen und androgenen Wirkungen von 666
anabolen androgenen
Wirkstoffen miteinander vergleicht, gibt die androgene Wirkung von
Methyltrienolon mit 8.000% der entsprechenden Wirkung von
Methyl-Testosteron
und die anabole Wirkung von Methyltrienolon mir 12.000% der Wirkung von
Methyl-Testosteron an. Diese Werte sind jedoch nicht ohne weiteres auf
den
Menschen übertragbar, da sie anhand des Wachstums der Prostata
(androgene
Wirkung) und des Wachstums des Musculus
Levator Ani
(anabole Wirkung) bei kastrierten heranwachsenden Ratten bestimmt
wurden. Ein
Teil der starken
Wirkung von Methyltrienolon
beruht darauf, dass Methyltrienolon im Körper
weder durch SHBG noch durch Albumin gebunden werden kann und somit 100
% des
Wirkstoffes verfügbar sind. Im Vergleich hierzu liegen im
Körper zwischen 95
und 98% des körpereigenen Testosterons
in gebundener Form vor
und sind somit
nicht aktiv wirksam. Untersuchungen, die Mitte der sechziger Jahre an
der Académie
de Médecine in Paris
durchgeführt wurden, zeigen, dass bereits 0,5 mg bis 2 mg oral
verabreichtes Methyltrienolon
bei erwachsenen Menschen eine starke
anabole Wirkung zeigt, wobei eine maximale Wirkung zwischen dem 6. und
dem 15.
Tag erreicht wurde. Die in der Praxis bei Bodybuildern beobachtete
Dosierung
liegt in der Regel zwischen 5 bis 10 mg.
Leider
wird die starke Wirkung
von
Methyltrienolon von einer sehr starken Belastung der Leber begleitet.
Viele
Quellen bezeichnen Methyltrienolon als das leberschädlichste
orale Steroid
überhaupt, was alles andere als übertrieben sein
dürfte. Bereits Dosierungen im
Bereich von 1 mg Methyltrienolon pro Tag führen zu einem
starken Anstieg
unterschiedlicher Leberenzyme und rufen biochemische Symptome einer
intrahepatischen Cholestase (Rückstau der Gallensäure
in der Leber) hervor.
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Dies ist auch der Grund dafür, dass Methyltrienolon in der
Praxis nur für wenige
Wochen und möglichst niemals in Verbindung mit anderen oralen
anabolen
androgenen Steroiden eingesetzt wird. Da
Methyltrienolon wie sein Ausgangssteroid Trenbolon ein
19-Norsterid ist, bewirkt es eine vollständige und nachhaltige
Unterdrückung
der körpereigenen Testosteron Produktion, was unter anderem zu
Impotenz führen
kann. Um diesen Libidoproblem vorzubeugen verwenden die meisten
Anwender von
Methyltrienolon oder Trenbolon begleitend eine Testosteron Variante.
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Das
Haupteinsatzgebiet von Methyltrienolon dürften Diät
und
Wettkampfvorbereitung
sein, wofür es mehrere Gründe
gibt. Aufgrund seiner
Struktur kann Methyltrienolon im Körper nicht durch das
Aromataseenzym in
Östrogen umgewandelt werden, so dass unerwünschte
Wassereinlagerungen
wegfallen. Da Methyltrienolon aufgrund seiner Wirkung als Progestin an
den
Androsteronrezeptor andocken kann und in der Praxis bis zu 90 % des
körpereigenen Androsterons von seinem Rezeptor
verdrängt, wirkt es zudem als wirkungsvolles
Diuretikum, da Androsteron für eine Natriumretention im
Körper verantwortlich
ist, welche Wassereinlagerungen fördert. Zusätzlich
hierzu besitzt
Methyltrienolon eine deutliche antikatabole Wirkung, da es die Bildung
von
katabol wirkendem Cortisol blockiert. Zusammen mit der von vielen
Anwendern
beschriebenen Fett verbrennenden Wirkung und der Fähigkeit von
Methyltrienolon
die Kraft auch während einer starken Kalorienrestriktion
aufrecht zu erhalten,
ergibt sich somit ein anaboles androgenes Steroid, das während
einer extremen
Diätphase oder der Wettkampfvorbereitung
äußerst vorteilhafte Eigenschaften
zeigt. Aufgrund der starken Leberbelastung, der sehr schlechten
Verfügbarkeit
und der Tatsache, dass Trenbolon Acetat ähnliche Wirkungen
entfaltet, stellt
sich natürlich unweigerlich die Frage, ob die Anwendung von
Methyltrienolon
wirklich sinnvoll ist.
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